Branddesign

Noch nie zuvor habe ich für einen Kunden so viele Design-Runden gemacht, wie für Nica Lilly GmbH, einen geplanten Interieur Onlinehandel mit ausgewählten, hochwertigen Produkten aus aller Welt. Gewünscht war ein Corporate Design. Als erstes widmete ich mich dem Logo und der Formen- und Farbwelt. Es sind ganz unterschiedliche, wunderschöne Logos und Muster entstanden, aber leider kam es nicht zur Umsetzung vom Projekt. Ich möchte diese Arbeiten trotzdem mit euch teilen und einen Einblick in meine Arbeit geben.

Branddesign - Patrizia Stalder - Illustration - Wandmalerei - Grafik Design - Naming & Konzept - Corporate Design - Webdesign (Responsive) - Print Design - Mode Design - Taschen Design - Beschriftung - Fotografie - Malerei - Künstelerin Schweiz - Austellungen Basel - Kunst - Live-

Als erstes definierte ich eine Farbpalette, basierend auf dem Kundenwunsch. Was den Stil anging, so hatte der Kunde noch keine konkreten Vorstellungen und darum sollte ich verschiedene Ansätze vorschlagen. Für den ersten Gestaltungsansatz entwickelte ich ein grafisches Konzept, welche es ermöglichte, mit Geometrischen Basiselementen wie Kreis, Dreieck, Halbkreis, Quadrat, etc. Objekte zu erschaffen, passend zum geplanten Angebot von Nica Lilly.

Dies nahm ich im Schriftzug auf.

Der Zweite Gestaltungsansatz blieb gleich in der Farbgebung aber komplett unterschiedlich in der Form- und Bildsprache. Die Idee war hier, die Räume eines Hauses ins Spiel zu bringen. Die Basis vom illustrativen Element ist ein Würfel, der zum Wohnraum wird. Der Illustrationsstil ist verspielt und doch einfach, unperfekt mit handgefertigtem Charakter. Acessoires und Möbel spielen darin eine zentrale Rolle.

Dieser Logoansatz soll die Handarbeit der sorgfältig ausgewählten Möbelstücke und die vielen Möglichkeiten vom Einrichten zeigen.

Logodesign, Branddesign, Design, Schweiz

Dieser Logoansatz beinhaltet der selbe Schriftzug wie beim vorherigen Konzept, ist aber schlichter gehalten mit dem Bildelement. Im Fokus stehen die Texturen der Einrichtungsgegenstände. Zu den Textur-Ausschnitten kreierte ich eine Bildwelt, die verspielt, bunt und beliebig ausbaubar war. Damit lassen sich verschiedene Muster machen, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können, wie Zb. Packpapier, Postkarten, Visitenkarten, Newsletter Hintergründe, etc.

Nach der ersten Logopräsentation konnte sich der Kunde nicht entscheiden und bat um neue Entwürfe mit einem Pfau. Ich entwickelte erneut verschiedene schöne Designs. Leider konnten Sie sich am Ende dann für gar kein Logo entscheiden. Was aus dem Projekt geworden ist, weiss ich nicht. Ich wünsche den Gründer:innen jedenfalls alles Gute für Nica Lilly GmbH.