Vogel Gryff

Der Vogel Gryff ist eine heraldische Figur von Kleinbasel, dem rechtsrheinischen Teil der Stadt Basel. Der von den Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels (3 E) organisierte volkstümliche Feiertag ist nach ihm benannt.

Abwechselnd im Turnus von drei Jahren am 13., 20. oder 27. Januar erlebt Basel alljährlich das Fest der drei Ehrengesellschaften zum Rebhaus, zur Hären und zum Greifen. An diesem Tag treten die drei personifizierten Schildhalter Vogel Gryff, ein Greif in schwerem Schuppenpanzer, der Wild Maa, ein Tännchen schwingender Wilder Mann, und der Leu, ein Löwe, auf. Sie ziehen durchs Kleinbasel und führen dabei immer wieder ihre traditionellen Tänze vor (Text von Wikipedia.org)

Ich durfte das Bild für die Einladung zum Gryffemähli der drei Ehrengesellschaften gestalten, mit dem Thema „stargg verwurzlet" (stark verwurzelt). Es war mir eine Ehre, dieses Bild im Auftrag der Hären für die 3 E zu kreieren! Danke für euer komplettes Vertrauen ❤️. Daraus entstehen die besten Resultate.

Vogel Gryff Gryffemähli - Illustration - Patrizia Stalder
Vogel Gryff Gryffemähli - Illustration - Patrizia Stalder
Freie Arbeit - Illustration - Patrizia Stalder